0212 / 31 89 20 | Mobil: 0178 / 51 78 245 info@heilpraktiker-idelberger.de

Zu meiner Person

Mein Werdegang

Ich bin Jahrgang 1959. Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zum staatlich geprüften Masseur absolviert. Mit der anschließenden Ausbildung zum Heilpraktiker an der Walter Knäpper Heilpraktiker-Fachschule in Bochum wuchs die Begeisterung für Naturheilkunde.

1990 eröffnete ich eine eigene Praxis.

Meine Kenntnisse der Homöopathie vertiefte ich in einem dreijährigen Studium an der Clemens von Bönninghausen Akademie. Im Rahmen von Fortbildungen lernte ich u.a. bei Erik Schwarz, Gerhard Risch, Bernhard Möller, Uwe Plate und Michael Kohl. Ich bin zertifiziert bei der „Stiftung Homöopathie Zertifikat“.

Im Jahr 2000 begann ich die Ausbildung zum BowenTherapeuten an der International School of BowenTherapie bei Lisa Black und Col Murray.

Im weiten Bereich manueller Therapien habe ich mit Kenntnissen der Chiropraktik und der Fußreflexzonentherapie (bei Juan Lomba, Hanne Marquardt u.a.) mein Behandlungsspektrum ergänzt.

Durch vielfältige Fortbildungen im Bereich der manuellen Therapien habe ich mein Behandlungsspektrum zur Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates ständig erweitert, um immer bessere Ergebnisse zu erzielen. Dabei wende ich die einzelnen Therapieformen sowohl einzeln für sich wie auch in Kombination an  – immer abhängig davon was für den individuellen Fall am hilfreichsten ist.

Gesundheitliche Probleme von Sportlern sind mir durch meine langjährige aktive Zeit als Handballer und Trainer unterschiedlicher Mannschaften vertraut.

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern.